Lesezeit 3 minuten|Posted on 12. März 2020
Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken sind ausverkauft, Fußballspiele und andere Großveranstaltungen werden abgesagt, Ländergrenzen geschlossen – der Coronavirus COVID-19 versetzt die Welt in helle Aufregung.
Das hat auch Auswirkungen auf die Geschäftswelt: Dienstreisen werden abgesagt, einige Filialen schließen und in einigen Fabriken kommt die Arbeit zum Erliegen.
Aus diesem Grund fordert Google Unternehmen seit dem 9. März 2020 auf, die Informationen in Ihrem Google-Eintrag bei Google My Business zu aktualisieren, sofern sie vom Coronavirus betroffen sind:
Hier die Erklärung im Wortlaut:
Diese Erklärung von Google können Sie unter diesem Link abrufen.
Die gleichen Möglichkeiten stehen Ihnen selbstverständlich auch dann zur Verfügung, wenn Sie präventiv auf Corona reagieren, ohne dass Ihr Unternehmen bereits direkt betroffen ist.
So aktualisieren Sie Ihren Google-Eintrag bei Google My Business, wenn sich Ihre Geschäftsabläufe infolge des Coronavirus ändern:
Übrigens: Google selbst erlaubt es seinen Mitarbeitern, während der Corona-Krise von zu Hause aus zu arbeiten.
Außerdem stellt das Unternehmen einige Tools vorübergehend kostenlos zur Verfügung, so etwa die Premiumversion von Google Teams für die kommenden 6 Monate. Auf diese Weise erleichtert der Konzern die Koordination und Absprache von Teams jenseits persönlicher Büromeetings, handelt hier angesichts des Werbeeffekts in der langfristigen Perspektive aber natürlich nicht ganz uneigennützig.
Unser Fazit: Google My Business ermöglicht es Ihnen, flexibel auf die derzeitige Krise zu reagieren und Ihre Kunden dabei bestmöglich auf dem Laufenden zu halten. Google My Business ist damit ein Beispiel dafür, wie die moderne Informationstechnologie unser Leben besser, smarter und flexibler macht.