Lesezeit 10 minuten|Posted on 7. Juni 2019
Seit April 2019 geht ein Raunen durch die Online Marketing-Welt. Denn in den USA schickte Google manchen lokalen Unternehmen eine Umfrage, in der der Konzern abklopfte, ob Kunden bereit wären, für bestimmte Funktionen auf Google My Business zu zahlen.
Wird der Google Eintrag damit bald zu einem weiteren Kostenpunkt auf der monatlichen Rechnung jedes Unternehmens? Und verschwinden Unternehmen, die auf die kostenpflichtigen Google My Business-Funktionen verzichten, bald in der Bedeutungslosigkeit?
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„Ob für Laptop oder Smartphone: Ihr Google Eintrag wird in Zukunft immer wichtiger.“
Quelle: pixabay.com
1 Ist es wahrscheinlich, dass Google kostenpflichtige Features auf Google My Business umsetzt?
2 Welche Funktionen könnten im Google Eintrag kostenpflichtig werden?
3 Wieviel wird ein Google Eintrag in Zukunft kosten?
4 Wie funktioniert Google My Business bislang?
5 Warum ist ein eigener Google Eintrag für Unternehmen wichtig?
6 Welche Konsequenzen hat die kostenpflichtige Version von Google My Business für Ihren bestehenden Eintrag?
Zunächst einmal: mit der Umfrage hat Google erst einmal abgeklopft, ob, wie viel und wenn ja für welche Funktionen ihres Google Eintrags Unternehmen Geld bezahlen würden. Dabei steht aber zu erwarten, dass diese Funktionen in Zukunft wirklich kostenpflichtig werden. Auch die Keyword-Recherche ist bei Google seit einiger Zeit kostenpflichtig. Die Tendenz, mit kostenlosen Funktionen Kunden anzulocken und erste dann nach einer Zeit zu monetarisieren, ist Google also nicht abzusprechen…
Wann genau Google My Business diese kostenpflichtigen Features einführen wird, ist ebenfalls unklar. Wir vermuten gegen Ende dieses Jahres oder im Laufe des nächsten Jahres, aber mit Sicherheit können wir das natürlich nicht sagen.
Wie es aussieht, möchte Google die Nutzung eines Google Eintrags in der jetzigen Form weitgehend kostenlos lassen. Dabei gibt es jedoch neue Funktionen, für die das Unternehmen in Zukunft Geld berechnen könnte – und ein paar bestehende Funktionen, die womöglich kostenpflichtig werden:
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Die Kosten für Ihren kostenpflichtigen Google Eintrag werden in Zukunft monatlich abgerechnet werden. In der oben genannten Umfrage hat Google verschiedene Kostenmodelle vorgestellt, wobei die Preise zwischen 20 und 75 Dollar pro Monat lagen. Unsere Vermutung ist, dass sich die monatlichen Kosten in Zukunft auf eine Summe zwischen 20 und 50 Euro belaufen werden. Eine nicht repräsentative Umfrage von brightlocal.com legt nahe, dass die Zahlungsbereitschaft in diesem Segment am Größten ist. Denkbar ist auch ein gestaffeltes Modell, bei dem Kunden eine Basisversion zu einem Grundpreis und eine Professional-Version mit weiteren Zusatzfeatures buchen können. Aber das ist alles Schnee von morgen – auch Google selbst ist sich hier anscheinend noch nicht sicher, sondern lotet erst einmal verschiedene Möglichkeiten aus.
Google My Business wurde im Juni 2014 ins Leben gerufen und seitdem mehrfach überarbeitet. Bislang ist die Erstellung und Nutzung eines Google Eintrags für Ihr Unternehmen kostenlos. Sie können bei Google einfach unter https://www.google.de/business/ einen Google My Businness Eintrag erstellen. Hier geben Sie die wichtigsten Infos über Ihr Unternehmen, Ihre Öffnungszeiten und Ihre Anschrift an, stellen ein paar ansprechende Fotos ein und verknüpfen den Eintrag mit Google Maps. Damit werden Sie in der lokalen Suche bei Google mit angezeigt.
Der Google Eintrag ist für Sie wichtig, um von potentiellen Kunden bestmöglich gefunden zu werden. Die meisten Menschen suchen heutzutage über das Internet – und damit vorrangig über Google – nach Produkten und Dienstleistungen.
Dabei werden die wichtigsten Google Einträge noch über den organischen Suchergebnissen angezeigt. Das wird am folgenden Beispiel deutlich, bei dem wir nach einem Friseur in Heidelberg gesucht haben:
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Mit einem professionellen Google Eintrag verbessern Sie also Ihre digitale Sichtbarkeit enorm. Das gilt verstärkt für die immer wichtigere Smartphone-Suche, bei der der angezeigte Ausschnitt noch kleiner ist – Google My Business Einträge stehen hier noch viel mehr im Vordergrund.
Für Ihren bestehenden Google Eintrag haben die kostenlosen Zusatzfunktionen zunächst einmal keine Konsequenzen. Voraussichtlich wird der Basiseintrag bei Google My Business auch in Zukunft kostenlos bleiben.
Dennoch steht zu erwarten, dass es auch Ihren Eintrag beeinflusst, wenn Ihre Konkurrenz plötzlich die kostenpflichtige Version von Google My Business verwendet. Spätestens dann, wenn die Konkurrenz Promo-Videos, einen Buchen-Button sowie verifizierte Bewertungen verwendet und dann auch noch Leads über Ihren Google Eintrag generiert, werden Sie mit dem Gedanken spielen, werden Sie das Gefühl haben, etwas alt auszusehen.
Das ist vergleichbar mit heutigen Google Einträgen mit und ohne Bewertung. Bei welchem Gärtner würden Sie im folgenden Beispiel kaufen?
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Vermutlich vom ersten oder eventuell noch vom zweiten – wohl kaum aber vom dritten, dessen Google Eintrag weder ein ansprechendes Profilbild noch Kundenrezensionen umfasst. Entsprechend trostlos sieht er neben den beiden anderen Einträgen aus. Auch der zweite Eintrag ist nicht optimal, da er unter anderem keine Öffnungszeiten umfasst. Stellen Sie es sich in etwa so vor: kostenpflichtige Google Einträge werden in Zukunft neben kostenlosen Einträgen einfach eleganter wirken – und damit mehr Kunden generieren.
Google My Business ist aktuell ein wichtiger Online Marketing Kanal für Unternehmen – und der Kanal, der in den nächsten Jahren entscheidend an Bedeutung gewinnen wird. Wenn Sie hier zu den Vorreitern gehören wollen, kommen Sie gerne auf uns zu – wir bringen Sie hier ganz nach vorne. Die Karten werden hier heute gemischt – sichern Sie sich jetzt mit einem erstklassigen Eintrag eine Premium-Position.