Lesezeit 11 minuten|Posted on 10. März 2019
Unsere Berufswelt wird immer internationaler. Kein Problem für WordPress! Denn mit kostenlosen Plugins setzen Sie Ihre Seite mit WordPress mehrsprachig auf – und behalten dabei immer den Überblick. Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Plugins unser Leben leichter machen.
Folgen Sie einfach unserer Anleitung in acht Schritten: am Ende steht Ihre mehrsprachige WordPress-Seite.
1 Installieren Sie ein Mehrsprachigkeits-Plugin2 Nehmen Sie die wichtigsten Mehrsprachigkeits-Einstellungen vor3 Übersetzen Sie Zeichenketten4 Legen Sie Seiten mehrsprachig an5 Legen Sie Beiträge mehrsprachig an6 Übersetzen Sie Kategorien und Schlagwörter7 ubersetzensiehochgeladenemedien8 Binden Sie einen Sprachumschalter in Ihre Seite ein
Mit anderen Worten: es sollte jederzeit möglich sein, die Sprache zu wechseln und so mit einem Klick zu genau der Seite zu gelangen, die einer Seite in der anderen Sprache entspricht. Entsprechend müssen Sie eine (oder mehrere) parallele Struktur zur Navigation der Ausgangsseite anlegen.
Wie so oft lautet die Lösung auch hier: verwenden Sie ein Plugin.
Als kostenlose Plugins empfehlen wir Ihnen Polylang, WPGlobus und Multilingual Press. Diese können Sie allesamt auch in der kostenpflichtigen Premium-Version mit Support verwenden – von den wichtigsten Funktionen profitieren Sie aber bereits in der kostenfreien Basis-Version. Eine kostenpflichtige Alternative zu den genannten Plugins stellt Multilingual Press dar.
Wir zeigen Ihnen die Installation eines Mehrsprachigkeits-Plugins hier kurz am Beispiel von Polylang:
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Achtung: Die Installation der Mehrsprachigkeits-Plugins hat einen Einfluss auf die Linkstruktur Ihrer Seite. Das kann dazu führen, dass tote Links entstehen, die dem Nutzer als 404-Fehler angezeigt werden. Seien Sie diesbezüglich wachsam und prüfen Sie bei komplexen Seiten ruhig mit Plugins wie zum Beispiel dem Broken Link Checker nach.
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Dabei können Sie zum Beispiel einstellen, wie die URLs der verschiedensprachigen Seiten und Beiträge aufgebaut sein sollen. Möchten Sie für die gleichen Beiträge auch die gleiche URL mit einem Zusatz für die Sprache (also zum Beispiel „…/marketing-der-zukunft-de“ und „…/marketing-der-zukunft-en“) oder jeweils eine eigenständige URL verwenden?
Übrigens: Polylang wird Ihnen mehrmals empfehlen, die Lingotek zu benutzen. Dabei handelt es sich um ein Übersetzungsprogramm, das Ihre Seiten und Beiträge automatisch übersetzt. Sofern Sie eine professionelle Website betreiben, raten wir Ihnen dringend von der Nutzung der Lingotek ab. Übersetzungsprogramme werden zwar immer besser, produzieren aber in den meisten Fällen immer noch regelmäßig haarsträubende Fehler. Investieren Sie also ruhig etwas Geld in einen guten Übersetzer, wenn Sie von Ihren Kunden erst genommen werden möchten. Zumindest Ihre statische Seite sollten Sie professionell übersetzen lassen.
Über die Menüpunkte SPRACHEN – ÜBERSETZUNGEN VON ZEICHENKETTEN können Sie diese Zeichenketten übersetzen. Machen Sie von dieser Option Gebrauch: Auch der Titel Ihrer Seite sollte für fremdsprachige Besucher verständlich sein.
Entsprechend erfolgt auch das Anlegen von mehrsprachigen Seiten und Beiträgen separat. So wäre es zum Beispiel denkbar, dass Ihre statische Website mehrsprachig ist, um auch für internationale Kunden zugänglich zu sein, Sie Ihre Blogbeiträge aber lediglich in einer Sprache verfassen, weil Ihre primäre Zielgruppe in einem bestimmten Land ansässig ist.
An dieser Stelle verraten wir Ihnen zunächst, wie Sie Seiten mehrsprachig anlegen.
Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf Seiten und erstellen Sie eine neue Seite in der Ausgangssprache. Alternativ können Sie auch einfach eine bestehende Seite öffnen.
In der Leiste rechts können Sie nun einfach unter dem Menüpunkt Sprachen dieselbe Seite in den weiteren Sprachen anlegen, wenn Sie einen Titel in das Feld eingeben und auf das Plus-Zeichen neben der Fahne klicken.
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Auch in der Gesamtübersicht unter Seiten können Sie einsehen, in welcher Sprache ein Eintrag bereits vorhanden ist. Per Klick auf das Plus-Zeichen können Sie auch hier die Einträge in den weiteren Sprachen ergänzen.
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Legen Sie einen Beitrag in der Ausgangssprache an.
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Denken Sie daran, abschließend auf VERÖFFENTLICHEN beziehungsweise AKTUALISIEREN zu klicken.
Wie schon bei den Seiten geben Sie auch hier unten rechts den Titel in der Fremdsprache ein und klicken auf das Plus-Zeichen.
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WordPress legt nun einen neuen Eintrag in der Fremdsprache an. In der Hintergrundstruktur sind beide Einträge dabei verbunden. Über einen Klick auf den Bearbeiten-Stift können Sie deshalb über die Sprachsteuerung unten rechts auf der Seite problemlos zwischen den Beiträgen in den verschiedenen Sprachen hin- und herwechseln. Denken Sie dabei daran, die Beiträge vor dem Wechsel jeweils zu speichern.
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Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf BEITRÄGE – KATEGORIEN.
Wenn Sie neue Kategorien erstellen, können Sie hier direkt die Übersetzungen mit eingeben. Für bereits erstellte Kategorien können Sie durch einen Klick auf den Bearbeiten-Stift Übersetzungen der Kategorien hinzufügen.
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Entsprechendes gilt für die Schlagwörter, die Sie über die Reiter BEITRÄGE – SCHLAGWÖRTER in der Menüleiste einsehen und bearbeiten können.
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Das ist zum Beispiel wichtig, wenn Ihre Website in mehreren Sprachen barrierefrei sein soll. Sehgeschädigte etwa können sich den Inhalt einer Website maschinell vorlesen lassen. Bei Bildern wird dann entsprechend der Titel beziehungsweise das Alt-Attribut vorgelesen. Diese sollten darum ebenfalls in die Sprache des Lesers übersetzt werden.
Wenn Sie Polylang installiert und aktiviert haben, wird der Sprachumschalter als Widget zu Ihrer Seite hinzugefügt. Ihre Widgets finden Sie über die Punkte DESIGN – WIDGETS in Ihrer Menüleiste.
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Ziehen Sie das Sprachumschalter-Widget einfach in den entsprechenden Widgetbereich, um es zu aktivieren. Wie genau Sie Widgets in Ihre Seite einbinden, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
In der Einstellungsbox können Sie nun verschiedene Optionen auswählen – zum Beispiel, ob die verschiedenen Sprachen mit ihren Namen oder bildlich als Länder-Fahnen dargestellt werden sollen.
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Auf unserer Beispielseite haben wir uns für beide Varianten entschieden: Der Sprachumschalter (den wir in die Sidebar eingebunden haben) zeigt hier die Fahne und den Namen der Sprache.
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Voilà – das war’s bereits. Vielleicht sind Sie selbst überrascht, wie einfach, übersichtlich und intuitiv sich Polylang bedienen lässt. Ihre Seite sollte nun problemlos auch in Englisch, Spanisch oder sogar Chinesisch laufen – nur bei Spezialfällen wie Plattdeutsch oder Elbisch stößt Polylang an seine Grenzen, was die Codierung betrifft 😉
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen dieser Beitrag geholfen hat. Wenn Sie eine komplexe Website mit WordPress mehrsprachig anlegen möchten, greifen wir als Agentur Ihnen dabei gerne unter die Arme.