Lesezeit 4 minuten|Posted on 15. Juli 2018
Sie alle kennen es: Sie suchen bei Google nach einem Produkt oder einer Dienstleistung – und ganz oben an erster Stelle werden Ihnen Anzeigen präsentiert. Sie müssen also erst einmal nach unten scrollen (manchmal sogar noch an der Google My Business-Section vorbei), bis Sie die organischen Suchergebnisse sehen können.
Bei den Anzeigen handelt es sich um Werbung, die in Ihrer Suchmaschine platziert wird. Im Marketing-Sprech wird diese Art der Werbung als Search Engine Advertising bezeichnet.
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Search Engine Advertising (SEA) lässt sich am besten mit “Suchmaschinenwerbung” ins Deutsche übersetzen. Die Grundidee ist es, auf Suchmaschinen bezahlte Werbung zu schalten. Die beworbene Website wird dann prominent in den Suchergebnissen angezeigt – unabhängig davon, wie gut die Seite für die Suchmaschine optimiert ist.
Search Engine Advertising (SEA) ist neben Search Engine Optimization (SEO, Suchmaschinenoptimierung) eine Unterart des Search Engine Marketings (SEM, Suchmaschinenmarketing).
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Suchmaschinenwerbung können Sie auf den meisten bekannten Suchmaschinen schalten. Am wichtigsten ist natürlich Google, über das ein Großteil aller Suchanfragen läuft. Doch auch auf Bing und Yahoo können Sie Anzeigen schalten.
Insidertipp: Auch bei alternativen Suchmaschinen wie Ecosia können Sie Anzeigen einstellen. Auch über diese Option sollten Sie also nachdenken – gerade dann, wenn Sie nachhaltige Produkte verkaufen und ein Teil Ihrer Zielgruppe daher über diese Plattform sucht.
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Um Suchmaschinenwerbung zu schalten, eröffnen Sie einen Account beim jeweiligen Anbieter. Um Anzeigen zum Beispiel bei Google einzustellen, benötigen Sie also einen Google AdWords-Account.
Nachdem Sie Ihren Account eingerichtet haben, definieren Sie geeignete Keywords. Keywords sind Suchbegriffe, also zum Beispiel „Haus kaufen“ oder „Friseur Karlsruhe“. Wann immer ein Nutzer diese Keywords in die Suchmaschine eingibt, kann ihm eine Anzeige von Ihnen eingeblendet werden. Natürlich können Sie mehrere Keywords für Ihre Anzeige festlegen und auch verschiedene Anzeigen zu verschiedenen Keywords konzipieren.
Zusätzlich zu Ihrer Anzeige definieren Sie ein Budget, damit die Kosten nicht unkontrolliert in die Höhe schnellen. Zum Beispiel können Sie ein Tagesbudget von 40 Euro und einen Maximalbetrag von 1,20 Euro pro Klick festlegen. Wie teuer eine Anzeige ist, hängt vor allem von Ihren Keywords und der Konkurrenz ab. Beliebte Keywords, die hohe Gewinne versprechen – zum Beispiel „Auto kaufen“ –, kosten in der Regel mehr als Nischenangebote.
Search Engine Advertising kann für Sie in den folgenden Situationen sinnvoll sein:
Es gibt also viele Gründe, ins Search Engine Advertising einzusteigen. Auch wenn die Kosten erstmal abschrecken, können sich gut konzipierte Kampagnen durchaus rechnen. Und bedenken Sie: Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) kostet Geld – und ist in den letzten Jahren immer teurer geworden.
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